Haben Sie Fragen?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf.


+49 2536 34660


Kontaktformular

Schwimmbadbau in Osnabrück (NRW)

Rechtzeitig zum Start in die Schwimmbadsaison 2010 entschloss sich eine Familie aus der Nähe von Osnabrück zum Bau eines eigenen Schwimmbades im Garten. Nach ausführlichen Recherchen im Internet fand man schließlich den Weg in das Schwimmbad Infozentrum der Firma Starline Pool GmbH in Senden – Bösensell bei Münster.

Kurzentschlossen fand ein gemeinsamer Besuch in der Ausstellung statt und nach einer ausführlichen Beratung hatte man den richtigen Pool gefunden. Es sollte ein Fertigschwimmbecken in den Abmessungen 3,50 x 7,00 m mit einem Eckeinstieg sein.

Zum einen passten die Abmessungen des Pools optimal in den Garten und zum anderen verfügt dieser Pool über einen Eckeinstieg. Mit diesem Modell steht die gesamte Länge des Pools als Schwimmfläche zur Verfügung.

Besonders wichtig war der Familie die Wassertemperatur, die möglichst während der gesamten Badesaison angenehm warm sein soll. Allerdings dies nur bei überschaubaren laufenden Energiekosten. Aus installationstechnischen Gründen schied eine Erwärmung mit Solarabsorbern aus und man entschied sich stattdessen für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Den Fachberatern der Firma Starline Pool ist bei der Planung wichtig, neben der Erwärmung des Schwimmbeckens auch auf den Erhalt der Wärme im Becken zu achten. Daher kann ein Schwimmbecken in unseren Breitengraden ohne eine Schwimmbadabdeckung nicht wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden. Somit wurde zusätzlich in eine automatische Schwimmbadabdeckung investiert.

Nachdem der Familie klar war, wie das Schwimmbecken und die Schwimmbadtechnik ausgestattet sein soll, fand zeitnah eine Baubesprechung mit einem Fachberater vor Ort statt. Bei diesem Termin wurden noch weitere Details geklärt.

Da in dem Garten mit Kriechtieren und Verunreinigungen durch Laub zu rechnen ist, wurde die Poolanlage so geplant, dass diese einige Zentimeter aus dem Boden steht. Eine effektive Lösung ohne großen Aufwand.

Nachdem die Vorarbeiten durch den Tiefbauer und den Bauunternehmer für die Bodenplatte gemacht waren, stand zum vereinbarten Liefertermin der Spezialtransporter mit dem Schwimmbecken vor der Tür.

Anlieferung und Montage
Ein großer Autokran, der in diesem Fall aufgrund der Zuwegung notwendig war, hob schließlich das Schwimmbecken auf die vorbereitete Bodenplatte. Das Becken wurde ausgerichtet und die Fachfirma begann mit der Verrohrung des Beckens und dem Aufstellen der Filteranlage. Bereits nach 2 Tagen waren die Arbeiten abgeschlossen und es konnte mit den Hinterfüllarbeiten aus Magerbeton begonnen werden.

Optimal organisiert fing kurz danach der Gartenbauer mit der Verlegung der Beckenrandsteine und Terrassenplatten an, so dass bereits nach wenigen Tagen das Becken schwimmfertig war.

Anschluss der Wärmepumpe, Montage der Schwimmbadabdeckung, Reinigung des Beckens und die Inbetriebnahme waren somit nur noch mit geringem Aufwand verbunden und der Badespaß konnte beginnen.

Die Lebensqualität hat sich mit der Planung und Umsetzung der eigenen Poolanlage für die ganze Familie deutlich gesteigert.Es musste keine Rücksicht mehr auf Öffnungszeiten des öffentlichen Schwimmbades genommen werden und die Wassertemperaturen waren wesentlich angenehmer als im örtlichen Freibad.

Die Vorfreude auf die neue Badesaison 2011 ist entsprechend groß.